Die biologische Vielfalt von Marojejy

1,302

Identifizierte Pflanzenarten, von denen 84 in Marojejy endemisch sind

84

Reptilienarten, mehr als in jedem anderen Park auf Madagaskar

74

Amphibienarten, von denen viele in Marojejy endemisch sind

12

Lemurenarten, darunter der stark gefährdete Seidensifaka

Eine Pflanze mit sehr großen, glänzenden Blättern

Takhtajania perrieri

Ein braunes, prähistorisch aussehendes Chamäleon mit hervortretenden Augen und dünnen Beinen

Brookesia griveaudi

Ein dicker Frosch mit braunem Rücken und Beinen und weißer Kehle und Bauch

Boophis madagascariensis

Ein flauschiger weißer Lemur mit schwarzem Gesicht und ausgestreckten Armen, als würde er zwischen den Ästen eines Baumes baumeln

Propithecus candidus

Marojejy beherbergt eine bemerkenswerte Vielfalt an Pflanzen und Tieren, von denen viele in diesem Gebiet endemisch sind. Dies ist in erster Linie auf die breite Palette von Lebensräumen zurückzuführen, die an diesen Berghängen zu finden sind. Neunzig Prozent des Marojejy-Nationalparks sind von Wäldern bedeckt, die äußerst vielfältig und ungleichmäßig verteilt sind. Viele Faktoren beeinflussen die Verteilung und Struktur dieser Wälder, aber die wichtigsten sind die große Höhenspanne und die zerklüftete Topografie dieser Berge.

Die Höhenlage beeinflusst die Lufttemperatur, ihre täglichen Schwankungen und die Luftfeuchtigkeit, und all diese Faktoren haben wiederum Einfluss auf das Wachstum und die Entwicklung der Pflanzen. Im Allgemeinen trifft man in Marojejy mit zunehmender Höhe auf vier grundlegende Waldtypen:

  • Immergrüner Regenwald in niedrigen Lagen (unter 800 m): Geschützt vor starken Winden und stimuliert durch gleichbleibend warme Temperaturen und reichliche Niederschläge, sind dies dichte immergrüne Wälder mit hohen Bäumen und vielen Palmen, Farnen und Epiphyten. Das Kronendach ist hier 25-35 m hoch. In gestörten Gebieten besteht das Sekundärwachstum hauptsächlich aus Bambus, wildem Ingwer und Ravinala.
  • Dichter Montaner Regenwald (800-1.400 m): Kältere Temperaturen und zunehmend verarmte Böden begünstigen immer kleinere Bäume und Sträucher. Hier ist das Kronendach niedriger: nur 18-25 m hoch. Sträucher, Waldbodenarten und Epiphyten nutzen die höheren Lichtverhältnisse, und die hohe Luftfeuchtigkeit fördert das Wachstum von Moosen und Farnen.
  • Hochgelegener Montaner Nebelwald (1.400-1.800 m): Niedrigere Temperaturen reduzieren das Waldwachstum weiter, und das Kronendach ist nur 10 m hoch. Winde aus dem Osten umhüllen den Hochwald mit einer dichten Wolkendecke. Die Bäume sind kurz, knorrig und verkrüppelt, und Moose und Flechten umhüllen ihre Äste.
  • Hochgebirgsgebüsch (über 1.800 m): Kühle, windige Bedingungen, geringere Niederschläge und dünne, felsige Böden beschränken die Vegetation auf dichte Strauchdickichte, die eine offene, tundraähnliche Decke bilden. Hier findet man Miniaturpalmen und Bambus sowie terrestrische Orchideen. Dies ist das einzige noch intakte Gebirgsgestrüpp in Madagaskar; die Vegetation auf allen anderen hohen Berggipfeln wurde vor kurzem durch Brände zerstört.

Die zerklüftete Topographie schafft eine noch größere Vielfalt an Lebensräumen. Die nach Osten ausgerichteten Hänge von Marojejy werden in der warmen Jahreszeit von regenbringenden Stürmen heimgesucht, und die Vegetation spiegelt die erhöhte und konstantere Feuchtigkeit während des ganzen Jahres wider. An den nach Westen ausgerichteten Hängen hingegen gibt es eine ausgeprägte Trockenzeit, die das Wachstum von Bäumen und anderen Pflanzen einschränkt. Auf den Bergkämmen begrenzen starke Winde und schlechtere Bodenbedingungen ebenfalls das Pflanzenwachstum.

Die üppigen Waldlebensräume von Marojejy beherbergen eine außergewöhnlich reiche und einzigartige Flora und Fauna. Inventare einiger der bekanntesten Pflanzen- und Tiergruppen bestätigen dies. Zum Beispiel:

  • In Marojejy gibt es mehr Arten von Waldvögeln als in jedem anderen Berggebiet Madagaskars. Einhundertzwanzig Vogelarten wurden im Park oder in den unmittelbar angrenzenden Gebieten gezählt. Davon sind 75 (63 %) für einen Teil ihres Lebenszyklus auf den Wald angewiesen. Jede dieser 75 Waldarten ist in der Region Madagaskar endemisch.[Download der aktuellen Vogelliste für Marojejy] [Download der Broschüre Vögel von Marojejy]
  • Elf Lemurenarten wurden bisher in Marojejy nachgewiesen. Mehrere dieser Arten sind vom Aussterben bedroht, vor allem wegen des Verlusts des Lebensraums im Wald. Eine der am stärksten bedrohten Arten ist der Seidensifaka (oder Simpona), ein auffallend schöner Lemur aus der Familie der Indri, der ein langes, weißes, seidiges Fell hat und nur im Gebiet Marojejy-Anjanaharibe-Sud vorkommt. In freier Wildbahn gibt es schätzungsweise weniger als tausend Seidensifakas, und in Gefangenschaft gibt es überhaupt keine. [Download der Broschüre über die Lemuren von Marojejy]
  • Bislang wurden in Marojejy einhundertachtundfünfzig Reptilien- und Amphibienarten inventarisiert. Dies entspricht mehr als einem Viertel aller in Madagaskar bekannten Arten und ist die höchste derzeit bekannte Vielfalt an Reptilien und Amphibien in einem Schutzgebiet des Landes. Sechzehn dieser Arten sind in Marojejy endemisch.[Download Broschüre Reptilien und Amphibien von Marojejy]
  • Fünfunddreißig Palmenarten wurden in der Region Marojejy gefunden. Bis auf drei sind alle auf Madagaskar endemisch, sieben davon in Marojejy. Mehrere haben sehr kleine Populationen und sind vom Aussterben bedroht.[Download Broschüre Palmen von Marojejy]
  • Bis heute wurden in den Regenwäldern von Marojejy über 275 Farnarten inventarisiert. Achtzehn davon sind Baumfarne, und sieben sind in diesem Gebiet endemisch. Viele haben ein extrem begrenztes Verbreitungsgebiet und/oder sind sehr selten.

Dies ist jedoch nur der Anfang. Viele große Gruppen von Organismen, wie zum Beispiel die wirbellosen Tiere, sind noch sehr wenig bekannt. Bei fast jeder wissenschaftlichen Expedition, die nach Marojejy führt, werden neue Pflanzen- und Tierarten entdeckt. Einige von ihnen waren in Marojejy bisher unbekannt, andere wurden nirgendwo sonst gesehen und sind für die Wissenschaft völlig neu, einige sind stark bedroht. Wir müssen noch viel, viel mehr über die bemerkenswerte Artenvielfalt erfahren, die hier zu finden ist.

"Seit 1988 wurden mindestens 450 Pflanzen- und Tierarten als neu für die Wissenschaft benannt, von denen mindestens ein Exemplar pro beschriebener Art im Marojejy-Massiv gesammelt wurde. .... Kein anderes Schutzgebiet auf der Insel [Madagaskar] hat im Vergleich zu Marojejy eine höhere Rate an neuen Artenbeschreibungen hervorgebracht."

Goodman, S.M. et al. 2023. Wissenschaftlich neu beschriebene Arten aus Marojejy seit 1988: Ein außergewöhnliches Entdeckungsgebiet in einem der artenreichsten Schutzgebiete Madagaskars. In A floral and faunal inventory of the Parc National de Marojejy: Altitudinal gradient and temporal variation, eds. S.M. Goodman & M.J. Raherilalao. Madagassische Natur, 17: 41-72.

Kaskade bei Camp Mantella

Brautschleier Stinkhorn

Mantella laevigata-Frosch

Roter Tausendfüßler

Blühender Baum in Gipfelnähe

Rotbein-Orbweber

The Biodiversity of Marojejy

1,302

Species of plants identified, 84 of which are endemic to Marojejy

84

Species of reptiles, more than any other park in Madagascar

74

Species of amphibians, many of which are endemic to Marojejy

12

Species of lemurs, including the critically endangered Silky Sifaka

A plant with very large, shiny leaves

Takhtajania perrieri

A brown, prehistoric-looking chameleon with protruding eyes and skinny legs

Brookesia griveaudi

A fat frog with brown back and legs and white throat and belly

Boophis madagascariensis

A fluffy white lemur with black face and outstretched arms, as if dangling between branches in a tree

Propithecus candidus

Marojejy harbors a remarkably diverse set of plants and animals, many of which are endemic to the area. This is due primarily to the wide range of habitats found on these mountain slopes. Ninety percent of Marojejy National Park is covered in forests which are extremely varied and unevenly distributed. Many factors influence the distribution and structure of these forests, but the most important are the wide elevational span and the rugged topography seen in these mountains.

Elevation influences the air temperature, its daily fluctuations, and the humidity levels, and all of these things in turn influence the growth and development of plants. In general, as one climbs in elevation in Marojejy, one encounters four basic forest types:

  • Low-Altitude Evergreen Rainforest (below 800 m): Sheltered from strong winds and stimulated by consistently warm temperatures and abundant rainfall, these are dense evergreen forests with tall trees and many palms, ferns, and epiphytes. The canopy here is 25–35 m high. In disturbed areas, secondary growth consists primarily of bamboo, wild ginger and ravinala.
  • Dense Montane Rainforest (800–1,400 m): Cooler temperatures and increasingly impoverished soils support increasingly smaller trees and shrubs. Here, the canopy is lower: only 18–25 m high. Shrubs, forest floor species, and epiphytes exploit the higher light levels, and the high humidity encourages the growth of mosses and ferns.
  • High-Altitude Montane Cloud Forest (1,400–1,800 m): Lower temperatures further reduce forest growth, and the canopy is only 10 m high. Winds from the east envelope the high forest in heavy cloud cover. The trees are short, gnarled and stunted, and mosses and lichens drape their branches.
  • High-Altitude Montane Scrub (above 1,800 m): Cool, windy conditions, lower rainfall, and thin, rocky soils limit vegetation to dense thickets of shrubs, which form an open, tundra-like cover. Here, one can find miniature palms and bamboos, as well as terrestrial orchids. This is the only montane scrub left intact in Madagascar; the vegetation on all other high mountain peaks has recently been destroyed by fire.

The rugged topography creates an even greater variety of habitats. The east-facing slopes of Marojejy receive rain-bearing storms during the warm season, and the vegetation reflects the increased and more constant moisture levels throughout the year. On the west-facing slopes, however, there is a marked dry period which limits the growth rate of the trees and other plants. On ridge tops, high winds and poorer soil conditions also limit plant growth.

The abundant forest habitats of Marojejy shelter an exceptionally rich and unique flora and fauna. Inventories of some of the better-known groups of plants and animals confirm this. For example:

  • More species of forest-dwelling birds are found in Marojejy than in any other single mountain site in Madagascar. One hundred twenty bird species have been recorded in the park or on lands immediately adjacent to it. Of these, 75 (63%) are dependent on the forest for a portion of their life-cycle. Every one of these 75 forest species is endemic to the Madagascar region. [Download current Bird List for Marojejy]  [Download Birds of Marojejy brochure]
  • Eleven species of lemurs have thus far been documented in Marojejy. Several of these species are endangered, primarily due to loss of forest habitat. One of the most critically endangered is the Silky Sifaka (or Simpona), a strikingly beautiful lemur in the indri family that has long, white, silky fur and is found only in the Marojejy–Anjanaharibe-Sud area. Less than a thousand Silky Sifakas are estimated to remain in the wild, and none at all exist in captivity. [Download Lemurs of Marojejy brochure]
  • One hundred fifty-eight species of reptiles and amphibians have been inventoried in Marojejy to date. This represents more than a quarter of all the species known to exist in Madagascar and is the highest diversity of reptiles and amphibians currently known in any protected area in the country. Sixteen of these species are endemic to Marojejy. [Download Reptiles and Amphibians of Marojejy brochure]
  • Thirty-five species of palms have been found in the Marojejy area. All but three of these are endemic to Madagascar, and seven are endemic to Marojejy. Several have very small populations and are critically endangered. [Download Palms of Marojejy brochure]
  • Over 275 species of ferns have been inventoried in the rainforests of Marojejy to date. Eighteen of these are tree ferns, and seven are endemic to the area. Many have an extremely limited range and/or are very rare.

This, though, is only the beginning. Many large groups of organisms, such as the invertebrates, are still very poorly known. New species of plants and animals are discovered on nearly every scientific expedition that ventures into Marojejy. Some of these were previously unknown in Marojejy, some have never been seen anywhere else and are completely new to science, some are highly endangered. We have much, much more to learn about the remarkable biodiversity found here.

“Since 1988, at least 450 species of plants and animals have been named as new to science and for which at least one specimen per species cited in the description was collected on the Marojejy Massif…. No other protected area on the island [of Madagascar] has produced higher rates of new species descriptions when compared with Marojejy.”

Goodman, S.M. et al. 2023. Species new to science described from Marojejy since 1988: An extraordinary area of discovery at one of Madagascar’s most biodiversity rich protected areas. In A floral and faunal inventory of the Parc National de Marojejy: Altitudinal gradient and temporal variation, eds. S.M. Goodman & M.J. Raherilalao. Malagasy Nature, 17: 41-72.

Cascade near Camp Mantella

Bridal Veil Stinkhorn

Mantella laevigata frog

Red millipede

Flowering tree near summit

Southern Redleg Orbweaver